Werbung

Sonderseite Außentreppen, Balkontreppen und Gartentreppen

Seitenübersicht
Allgemeine Überlegungen zu Außentreppen
Welche Stufenarten bei Außentreppen?
Welche Stufenarten bei notwendigen Außentreppen?
Alle Jahre wieder ...
Referenzen

Allgemeine Überlegungen zu Außentreppen

Sie interessieren sich für eine Außentreppe? Dann sollten Sie zunächst einmal ein paar Überlegungen anstellen, was für Sie wirklich wichtig ist und dabei wollen wir Ihnen mit dieser Seite ein paar Anregungen geben. Am besten ist es, sich diese Seite auszudrucken oder als Lesezeichen abzulegen und bei Gelegenheit noch einmal in Ruhe durchzulesen, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Wie so oft im Leben sollte man sich eine ganz bestimmte Frage stellen: Was will ich damit tun - wozu will ich es gebrauchen? Schon die Wahl der richtigen Stufenart hängt mit der Beantwortung dieser Fragen zusammen, wie weiter unten im Stufenvergleich deutlich wird.

Wann wird die Außentreppe genutzt?
Wird eine reine Nottreppe benötigt, dann muß man darauf achten, daß immer eine gute Begehbarkeit auch im Winter gegeben ist. Nutzt man die Treppe als zusätzliche Treppe vorwiegend nur im Sommer (z. B. bei einer Balkon- oder Gartentreppe), muß man ganz andere Überlegungen hinzuziehen.
Wer benutzt diese Treppe?
"Nur wir!" mögen Sie jetzt vorschnell antworten, aber was ist bei einer Gartenparty? Gehen dann nicht möglichweise auch Gäste über diese Treppe nach oben? Und: gehören zu diesem "wir" auch Kinder, ältere Menschen oder sogar Tiere?
Wozu wird die Außentreppe genutzt?
Ist sie der einzige Zugang zur oberen Etage oder soll es später einmal werden, z. B. bei Teilung und/oder Wegfall der Innentreppe(n)? Dann wird daraus eine notwendige Treppe, für welche andere Bestimmungen gelten. Will man jedoch durch die Außentreppe nur "mal schnell" in den Garten, ohne immer außen herumlaufen zu müssen, dann möge man nicht unterschätzen, daß diese Treppe - wenn sie denn mal da ist - erheblich öfter benutzt wird, als man das jetzt absieht. Soll ein Wäschekorb in den Garten gebracht werden können, dann muß man eine größere Laufbreite berücksichtigen, als bei einem Tablett oder Getränkekasten.

Auf alle diese Punkte wird nachfolgend eingegangen, so daß es Ihnen am Ende möglich sein sollte, die für Sie wichtigen Punkte herauszufinden. Bedenken Sie, daß Sie auch diese Außentreppe ein paar Jahre nutzen wollen, darum investieren Sie bitte die Zeit für die nachstehenden, etwas ausführlicheren Informationen.

Welche Treppenarten als Außentreppen?


Seit einigen Jahren werden Außentreppen, welche den Balkon mit Garten oder Terrasse verbinden, immer häufiger. Die Unterschiede bei dieser Art von Treppen gegenüber den "normalen" Innentreppen sind erheblich. Hat man bei den Innentreppen nahezu überall Wände, so fehlen diese in aller Regel bei Außentreppen. Dadurch ist mit einem Mehraufwand bei der Konstruktion und dem zusätzlichen Geländer zu rechnen und auch eine Feuerverzinkung ist bei Außentreppen nötig. Möchte man vom Balkon (1. Obergeschoss) direkt in den Garten, dann liegt das Niveau des Gartens nicht selten tiefer als das Erdgeschoss und somit sind mehr Stufen als bei der Innentreppe nötig.

Bei der einfachsten Form der Außentreppe, der Spindeltreppe, bildet zwar das Standrohr in der Mitte die statisch beste Unterkonstruktionsform, jedoch bringt diese Treppenform als solches auch sehr große Nachteile mit sich:

Ob eine Spindeltreppe grundsätzlich ein langweiliges Design hat, entscheidet jeder für sich persönlich.

Möchte man vom Balkon aus nicht auf die Terrasse, sondern in den Garten, dann bietet sich auch eine absolut gerade Treppe an, nur muß man bedenken, daß diese - abhängig von zu überbrückender Höhe und Stufentiefe - bis zu vier Meter weit von der Balkonkante in den Garten reichen kann. Kommt dann noch ein vom Haus abfallender Hang dazu oder liegt der Garten, wie oben bereits erwähnt, sogar noch tiefer als das Erdgeschoss, kann dies schnell eine recht klobige, große und damit teure Lösung werden.

Will man weder eine Spindeltreppe, noch eine völlig gerade Treppe, dann bieten sich nur noch drei Varianten an:

Letztere werden sehr groß, weil Podeste nun einmal sehr viel Platz verbrauchen. Außerdem sind mehr Fundamente nötig, weil jedes Podest nach unten abgestützt werden muß. In den Grundrissbeispielen haben alle Treppen 14 Steigungen und eine Laufbreite von 66 cm. Man sieht deutlich, daß der Platzbedarf bei den beiden oberen Treppen in konventioneller Bauweise deutlich größer ist, als bei den vergleichbaren unteren NOVIV-Treppen, da bei diesen direkt Radialstufen statt Wendepodeste verwendet werden.

Welche Stufenarten bei Außentreppen?

Hat man es im Innenbereich normalerweise nur mit den beiden Varianten Holz- und Steinstufen zu tun, gilt es bei Außentreppen die veränderten Anforderungen durch den Einfluß von klimatischen Verhältnissen zu berücksichtigen. Balkontreppen und Gartentreppen werden zwar häufig nur im Sommer begangen, trotzdem sollte darauf geachtet werden, daß die Stufen eine gute Nassbegehbarkeit haben und in einem gewissen Rahmen auch schneesicher sind. Gerade die letzten beiden Bedingungen sind bei Steinstufen nicht unbedingt gegeben und bei Holzstufen schon gar nicht.

Nachstehend eine Tabelle, welche die verschiedenen Stufenarten nach ihrem Eigenschaften vergleicht:
Stufenart Vorteile Nachteile
Steinstufen
  • Oberfläche unempfindlich
  • leicht zu reinigen
  • verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten
  • schönes Design
  • teuer
  • schweres Eigengewicht, dadurch teure Unterkonstruktion und Montage
  • schlechte Nassbegehbarkeit
  • keinerlei Eis- und Schneebegehbarkeit (außer bei Waschbetonstufen)
  • hohes Verletzungsrisiko bei Stürzen
Gitterroststufen
  • billig
  • absolute Nass-, Eis- und Schneebegehbarkeit, daher ideal als selten bzw. nie genutzte Nottreppe
  • unerwünschtes Industrieaussehen im Privatbereich ('Raffinerielook')
  • keinerlei Farbgebung möglich (immer feuerverzinkt)
  • schlechte Begehbarkeit mit Damenschuhen (Absätze können steckenbleiben und/oder beschädigt werden)
  • keine Begehbarkeit barfuß oder mit Badeschuhen
  • extrem hohes Verletzungsrisiko für Zehen (bei Badenschuhen), Hände, Knie, Kopf und Gesicht, Ellenbogen und Handflächen selbst bei Stürzen, die nur beim Hochlaufen (Stolpern) geschehen
  • Tiere begehen solche Stufen überhaupt nicht und höhenängstliche Menschen (z. B. Gäste) nur mit Mühe, da man durch die Stufen durchsehen kann.
  • Im Gegensatz zu anderen Stufenarten immer scharfe Vorderkante, daher weiteres Verletzungsrisiko
Lochblechstufen 
mit Gumminoppen,
Lochungen nach
oben getütet
und
ungetütet (Ver-
hältnis 50/50)
  • preiswert als Systemteil
  • sehr schönes Design
  • durch die Gumminoppen ist die Oberfläche unempfindlich und daher Farbgebung des Metalls möglich (z. B. durch Pulverbeschichtung)
  • leichtes Eigengewicht, trotzdem stark statisch selbsttragend, daher nur leichte Unterkonstruktion nötig
  • sehr gute Nass- und Schneebegehbarkeit
  • keine Eisbildung wegen flächigen Wasserablauf durch die Löcher
  • durch abgerundete Vorderkante und Gumminoppen sehr gute Begehbarkeit mit Damenschuhen, Badeschuhen und auch barfuß unproblematisch
  • durch die Undurchsichtigkeit für Tiere, Kinder, ältere oder höhenängstlliche Menschen geeignet
  • minimalstes Verletzungsrisiko bei Stürzen
nur sehr wenige Hersteller führen diese Stufen, daher etwas teurer als Gitterroststufen

Die beiden nachstehenden Abbildungen machen noch einmal die Unterschiede zwischen Gitterost und getütetem Lochblech mit Gumminoppen deutlich:

Gitterrostsufen sollten wegen der scharfen Vorderkante und der Trittfläche möglichst nicht im Privatbereich verwendet werden! Gerade wenn auch Kinder solche Treppen benutzen, darf man nicht vergessen, daß man von diesen nicht unbedingt immer ein vernünftiges Verhalten erwarten kann, wenn diese unbeobachtet sind.

Warnung: Versicherungen weigern sich mittlerweile immer erfolgreicher gegen die Übernahme der immensen Kosten, die durch die sehr schweren Sturzverletzungen auf diesen Stufen entstehen! Wer also den Aufenthalt auf diesen Stufen duldet oder sogar fördert, macht dies auf eigene Gefahr und zahlt dann u. U. nicht nur die Krankenhauskosten seiner eigenen Familienmitglieder, sondern evtl. auch die seiner Gäste (z. B. der Nachbarskinder). Sollte sich in dieser Sache die Rechtsprechnung künftig weiter verschärfen, dann könnte es soweit kommen, daß man als Besitzer einer solchen Treppe sogar strafrechtlich verfolgt werden kann (z. B. wg. Gefährdung Schutzbefohlener), wenn etwas passiert!


Durch die gerundete Vorderkante und der benoppten Lauffläche ist das Verletzungsrisiko bei diesen Lochblechstufen minimiert. Durch die ungetüteten Löcher kann Wasser abfließen, womit der Eisbildung entgegengewirkt wird. Diese Stufenart kann man auf den folgenden Seiten unserer Photogalerie finden:

-- Balkontreppen
-- NOVIV-Innentreppen
-- NOVIV-Außentreppen
-- ROTIV-Innentreppen
-- ROTIV-Außentreppen
-- Rohrrahmentreppen

Welche Stufenarten bei notwendigen Außentreppen?

Führt eine Treppe als einziger Zugang (notwendige Treppe) zu einem Geschoss, kann man sich die Stufenart u. U. nicht mehr frei aussuchen, sondern muß im Zuge seiner Sicherungspflicht für Verkehrswege (rechtliche Bestimmungen) besonders schnee- und eissichere Stufen auswählen. Ist die Treppe nicht überdacht, können - je nach Region - sogar Steinstufen untersagt sein. Näheres weiß Ihr Architekt oder das Bauamt. Gitterroststufen sind zwar noch zulässig (siehe Hinweise weiter oben), aber og. Lochblechstufen sind in jedem Fall erlaubt!

Bei den notwendigen Aussentreppen hat man, im Gegensatz zu den zusätzlichen Balkontreppen/Gratentreppen, keine Wahl - alle müssen sie benutzen! Das sind dann nicht nur die eigenen Familienangehörigen, sondern auch Besucher. Über diese Treppe werden auch alle Einkäufe transportiert und dies auch noch bei jedem Wetter und nicht nur in anspruchsloser Freizeitkleidung. Also sollte sowohl die Laufführung als auch die Stufenart diesen härteren Bedingungen Rechnung tragen. Da so eine Treppe häufig direkt von der Straße aus einsehbar ist, sollte sie über eine sinnvolle Form und Farbgebung auch optisch ansprechend sein und zum Haus passen. Für alle Aussentreppen, ob notwendige oder nicht notwendige, gilt: An einem Privathaus wirkt eine nur feuerverzinkte Treppe selten schön ('Raffinerielook'), da eine Treppe direkt am Haus optisch sehr dominant ist. Wenn ein paar Farben, die zum Haus passen, an einigen Stellen der Treppe verwandt werden, wirkt eine solche Treppe gleich viel freundlicher! Da man die Teile aber nicht alle fünf Jahre streichen möchte, sollte eine Pulverbeschichtung die erste Wahl sein. Diese ist nicht nur extrem dauerhaft, sondern von erheblich höherer Qualität, als man das selbst mit eigener Lackierung erreichen könnte.

Nebenstehendes Bild macht übrigens deutlich, daß man hier keine Spindeltreppe hätte verwenden können, da sonst der untere Eingang versperrt worden wäre. Eine solche Situation kommt sehr oft vor. Da können unten nicht nur Hauseingänge, sondern auch Garagentore, Fenster, Einfahrten oder Terrassen im Weg sein. Mit einer Noviv-Treppe ist das nicht mehr so problematisch, da man damit die Laufführung erheblich flexibler als mit konventionellem Treppenbau gestalten kann.

Alle Jahre wieder ...

... haben wir Treppologen immer wieder das gleiche Problem:

sobald die ersten wärmeren Sonnenstrahlen im Frühjahr den Garten in einem schönen Licht erstrahlen lassen, entsinnt man sich, daß man sich doch dieses Jahr endlich um die schon lang geplante Aussentreppe kümmern will. Also, Händler suchen, kontaktieren und - fast keine Resonanz bekommen! :-(

Was ist geschehen? Ganz einfach: es ist bereits Frühjahr! Die beliebteste Zeit, sich um eine Aussentreppe zu kümmern, sind die Monate April bis Juni und dies ist auch die schlechteste Zeit dafür, denn dann wollen alle ihre Außentreppe. Die Händler sind überlastet, die Lieferanten ausgelastet und alle sind unzufrieden. Die Lieferzeit schnellt von ca. 3 bis 4 Wochen plötzlich auf bis zu 8 Wochen hoch und es wird schnell klar, daß man dann in diesem Jahr gar nicht mehr so viel von der neuen Treppe haben wird, da es dann zum Lieferzeitpunkt schon dicke Sommer ist!

Ersparen Sie sich (und uns) diesen Stress und kümmern Sie sich bereits in den ersten Monaten des Jahres um Ihre Aussentreppe. Vorteile:

und sind somit frisch gestärkt. Dies bringt für alle Beteiligten eine bessere Beratung und damit Ihnen genau die Treppe, die zu Ihnen passt. Die Zeit rennt nicht davon und man kann in Ruhe seine Entscheidungen treffen. Beginnt das Frühjahr dann, kann man seine Treppe bereits nutzen. Außerdem ist es bei uns so, daß es immer einige zeitlich befristete Jahresanfangsaktionen gibt, mit welchen Außentreppen billiger als in der restlichen Zeit des Jahres sind. Fragen Sie einfach mal bei uns nach!

Referenzen

Wenn Sie zu unseren Außentreppen Referenzen suchen, dann kontakten Sie uns, denn bestimmt ist eine von unseren Treppen in Ihrer Umgebung nicht nur in den Studios unserer Händler zu finden, sondern richtig "life" verbaut. Wenn Sie Gelegeheit haben, sich Treppen im Rhein-Main-Gebiet anzuschauen, dann schauen Sie auf diese Referenzseite!


Hauptseite

Photogalerie

E-Mail an uns

Sie erreichen uns ...