Werbung

Über uns und die Treppen

Von allen Gewerken, mit welchen ein Häuslebauer so in seinem Bauherrenleben konfrontiert wird, gehört das der Treppen wohl mit zu den wichtigsten. Die Treppen entscheiden darüber, wie leicht oder schwer sich zukünftig der häusliche "Lebenslauf" gestalten wird. Kaum ein Gewerk macht bei fehlerhafter Planung später dem Menschen soviel Mühe wie die Treppen, denn unser menschlicher Körper hält nur ganz bestimmte Steigungsverhältnisse für angenehm. Dies ist bei der Planung der Haupttreppen ebenso wichtig, wie bei einer vielleicht nachrangig gewerteten Dachgeschosstreppe oder den ebenfalls nicht so oft genutzten Aussentreppen / Gartentreppen.

Obschon unser Firmenname vermuten ließe, wir würden uns nicht nur mit Treppen beschäftigen, so täuscht dies, da der Name eher historisch ist und wir uns seit 1987 um nichts mehr anderes im Baubereich kümmern. Aus den og. Gründen ist dies auch verständlich, denn eine gute Beratung erfordert eine fundierte Ausbildung, die vor allem auch die Kenntnisse der gesetzlichen Regelungen niemals außer acht lassen darf. Gerade in diesem Punkt werden wir häufig damit konfrontiert, daß dies heute scheinbar durchaus nicht mehr selbstverständlich ist, wie uns Kunden versichern. Da wir auch Händler ausbilden, ist es uns wichtig, gegen die Unart des unqualifizierten Schnellverkaufes anzusteuern, der für den Bauherren fatale Folgen haben kann, wenn gegen bestehende Bauverordnungen verstoßen wird.

Häufig müssen Treppen dann fertig geplant sein, wenn der Baukörper, an welchem sie angebracht werden, noch gar nicht vorhanden ist. Treppenlöcher müssen geplant und Geschosshöhen geschaffen werden. Daher sollte man sich frühzeitig um diese Dinge kümmern, damit später nach der Produktion der Treppen diese auch passen. Somit ist es immens wichtig, daß dem Treppenbauer nicht das Verständnis für die nötigen Vorleistungen der anderen Gewerkanbieter fehlt, denn diese schaffen ja die Umgebung, in welche die Treppen später eingebaut werden. Wir sind es gewohnt, uns direkt mit diesen Vorleistern abzusprechen, damit nichts für die Treppen wesentliches unbesprochen bleibt.

Unsere Stärken liegen in der Möglichkeit, mit Systemtreppen trotzdem individuelle Treppen gestalten zu können, wie Sie in unserer Photogalerie deutlich sehen können. Diese individuelle Planung macht es nötig, mit modernster Software heute direkt vor Ort die Gegebenheiten zu erfassen und mit Hilfe der verschiedenen Kundenwünsche die optimale Treppenlösung zu erarbeiten. Wir waren in Europa die ersten, die diese Treppenplanung direkt vor Ort vornahmen, um so die beste Beratung zu erreichen. Die Software hierfür ist von uns selbst speziell für den "Fronteinsatz" entwickelt und mindert damit natürlich auch unseren Arbeits- und Zeitaufwand, was sich letztlich auch im Preis bemerkbar macht.

Auf Grund mehrfachen Wunsches unserer Händler und unserer längjährigen Erfahrung im Treppenbau haben wir uns entschlossen, zukünftig einíge Hilfestellungen zu den gängigsten Treppenschlagworten und -problemen im Internet zu veröffentlichen. Schauen Sie mal wieder rein, dann ist vielleicht ein weiteres der folgenden Schlagworte mit einer Textseite verlinkt, wobei wir mit besagter Vertextung gerade erst beginnen und um ein wenig Geduld bitten:


Hauptseite

Photogalerie

E-Mail an uns

Sie erreichen uns ...